Sonntag, 17. April 2011

Mal was neues?

Seit 8 Jahren dient mir die Fazer nun treu und zuverlässig. Bis auf einen geringfügigen Aussetzer der Elektrik, nach einem Tag Dauerfahrt im walisischen Landregen 2008, hat sie mich nie geärgert und es wurde ausser den üblichen Verschleißteilen nichts getauscht oder repariert. Die Bremsen arbeiten gut dosierbar und kräftig genug, der Motor macht Spaß, dreht freudig hoch und hat für mich auch eigentlich genug Leistung.



Dennoch kommt irgendwann der Tag, an dem sich ein kleiner Teufel in den Hirnwindungen festsetzt, der einem stetig einredet, man brauche doch einmal ein neues Motorrad. Dazu kommt dann noch das steigende Lebensalter, das ja eigentlich die Auswahl eingrenzen sollte, vernünftigerweise auf einen Tourer oder Sporttourer. Vernunft ist aber nun nicht allgegenwärtig und bei dem einen oder anderen mal mehr oder mal weniger stark ausgeprägt anzutreffen. Da ich jetzt in wenigen Tagen die 50 knacken werde, hat sich bei mir im letzten Jahr irgendwie der Wunsch nach einem Supersportler auf der Bio-Festplatte eingebrannt. Ich finde, wenn ich es darauf ein paar Stunden am Stück gut aushalten kann, ohne dass die Knochen schmerzen, dann sollte ich mir diesen Traum einfach noch einmal erfüllen, bevor es in z.B. fünf Jahren möglicherweise tatsächlich nicht mehr geht oder mir schlicht zu unbequem sein sollte.



Vernunft - die ist da nicht mit im Spiel, nein. Es ist nicht vernünftig, sich als durchschnittlicher Fahrer, noch dazu in meinem Alter ein Motorrad mit 150 - 200 PS zu wünschen. Es ist auch nicht vernünftig, so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, auf das man sich dann in einer Art fixieren muss, die jedem Orthopäden die Tränen in die Augen treiben muss. Wie sieht das wohl bei den Testern/Redakteuren der Motorradpresse aus? Ob da auch gelegentlich einmal so eine Dame oder ein Herr von irgendeinem Verband auftaucht und griesgrämig verkündet: "Tag, Herr Schmitz, ich muss einmal ihren Arbeitsplatz unter ergonomischen Gesichtspunkten betrachten. Bitte begleiten sie mich mal zu ihrem Fahrzeug." Das wäre doch sicher nicht spaßig, die müssten ja dann qua Berufung sofort den Seitenschneider aus der Tasche nehmen und den Gaszug durchtrennen.


Zurück zum Thema. Folgende Modelle stehen in der engeren Auswahl: BMW S 1000 RR, Kawasaki ZX-10 R, Honda CBR 1000 RR Fireblade und dann noch etwas abseits, weil eben kein Supersportler, aber dennoch wohl ein phantastisches Motorrad, die BMW K 1300 S. Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grunde hat sich auf emotionaler Ebene eine Präferenz für die Marke BMW allgemein und für die S 1000 RR, im Besonderen, herausgebildet. Da - und hier kommt dann doch ein wenig Vernunft ins Spiel - ich aber nicht so viel Geld in die Hand nehme, ohne mich von der Tauglichkeit des Konzeptes überzeugt zu haben, muss also eine Probefahrt her. Die erste und vielleicht ja auch schon die letzte Probefahrt steht nun in der nächsten Woche an. Wie es dazu kam, möchte ich im Folgenden mit einer kleinen Annekdote beschreiben:
Letzten Samstag in einem kleinen Vorort am unteren Niederrhein. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Vögel zwitschern und das Thermometer zeigt sowas um die 16°C, als sich in einem Häuschen folgender Dialog entwickelt.

Er:"Schatz, fahren wir gleich mal zum Moppedladen? Ich will doch noch
nen Termin für 'ne Probefahrt mit der Ärr Ärr machen."
Sie: "Ja, klar, warum nicht? Ist ja warm genug..."
Genug des Dialoges, fahren ist auch schön. Gesagt getan, getutet...
Wenige Minuten später brummeln die beiden Moppeds vor der Garage, werden die Helme übergestülpt und es geht ab auf die Landstraße. Beim überaus freundlichen Dealer der anvisierten Marke angekommen, stellt er irritiert fest, dass sie sich für seine Gespräche mit Verkaufspersonal nicht wirklich interessiert. Stattdessen schlawenzelt die Dame permanent  um eine F 800 R herum, als wäre das das erste Mopped, das sie sieht.
Er:"Hey Schatz, ich hab den Termin"
Sie:"Ja?"
Er:"Ja, cool ne? Mal in Ruhe einen Tag ordentlich testen!"
Sie:"Ja."
Er:"Is wat?"
Sie:"Nee. Meinste ich kann mich da mal draufsetzen?"
Er:"Ah, verstehe. Ja, musse mal den Onkel fragen, da vorne."
Sie:"Ja."
Schon war sie entschwunden und kam breit grinsend mit des Freundlichen Dealer zurück. Beide marschieren, sich locker unterhaltend, an ihm vorbei und zur F 800 R. Anchließend saß sie natürlich drauf und konnte dann plötzlich auch wieder ganze Sätze reden! Muss eine Art  Wunderheilung gewesen sein.
Sie:"Schatz, da sitz ich viiiiiiiiiiiiiel besser drauf, als auf meiner und als auf deiner sowieso."
Er:"Ja?"
Sie:"Ja, ehrlich guck ma, dat is doch alles wie angegosssen und guck ma hier HEIZGRIFFEEEEEEE! Die hat auch gescheite HEIZGRIFFEEEE, nich wie meine!"
In diesem Moment wurde ihm schlagartig klar, die Karten würden just in diesem Augenblick vom Schicksal neu gemischt.
Sie: "Schatz, wat isn RDC*?"
Er:"Keine Ahnung, frag doch mal deinen neuen Freund."
Sie:"In Motorsportfarben sieht die echt gut aus, ne?"
Sie:"Und die LED-Blinker, cool."
Es hätte so ein schöner Samstag werden können und dann verguckt sie sich in ein neues Mopped....wuhahaa... Ende vom Lied, jetzt gibt es zwei Probefahrten. Mal gucken wer gewinnt und zuerst kaufen darf.... :D
[Anm.: Für alle die es ebenfalls noch nicht kennen, RDC ist tasächlich Reifenluftdruckkontrolle, kannte ich bislang nur von Dosen.]

Am kommenden Donnerstag holen wir also die BMW F 800 R und die S 1000 RR ab und werden dann am Freitag den ganzen Tag ausgiebig testen, ob uns die beiden Moppeds in jeder Hinsicht passen. Dann liegt es beim freundlichen Dealer, ob wir zusammenkommen, die Moppeds und wir beiden :-)

Ciao

Schorsch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen