Montag, 3. Oktober 2011

Sonntag, 02.10.2011
Endlich geht es mir mal wieder etwas besser. Zwar sitzen die Bronchien noch irgendwie zu aber so grundsätzlich geht es bergauf. Nachdem ich mich den Vormittag über auf der Liege im Garten herumgelümmelt habe, überfiel mich so ein undefiniertes Gefühl, etwas tun zu müssen. Genau, da waren ja noch die LSL-Hebel, die während unserer Tour eingetroffen sind. Also wollen wir uns mal an den Einbau machen. Gekauft habe ich die Hebeleien bei Timo Schell, Inhaber von BigRisk, den ich vom S 1000 RR-Forum her kenne.

Warum der Umbau? Nun die werkseitig montierten Hebel sind ja keineswegs schlecht. Sie sind nur ziemlich lang und der Hebelweg des Kupplungshebels ist nicht verstellbar. Da ich aber gerne nur mit zwei Fingern bremse und auch kupple, ist die Baulänge hinderlich, weil man sich beim Betätigen der Hebel dann die restlichen Fingerchen einklemmt.

Serienbremshebel BMW S 1000 RR
Zunächst geht es also an den Austausch des Bremshebels, da dies der bequemere Job ist. Hier muss nur die Mutter, an der Unterseite der Schraube, die den Hebel hält entfernt werden, anschließend die Schraube herausgedreht und entnommen werden, schon kann man den Hebel vorsichtig nach vorne herausziehen. Umgekehrt läuft dann natürlich der Einbau des neuen LSL-Hebels, ein bisschen Lagerfett an die entsprechenden Stellen, Schraube rein, Mutter drauf, mit Drehmoment anziehen, fertig. Das Ergebnis sieht dann so aus...

LSL-Bremshebel, kurz, verstellbar
Nun geht es an den Kupplungshebel. Hier muss man die gerändelte Einstellmutter bis an die Armatur reinschrauben, aber auch nur soweit, dass der Schlitz, der über die ganze Länge verläuft, mit dem Schlitz an der Armatur fluchtet. Nun muss der Kupplungshebel demontiert und der Bowdenzug aus dem Griff entnommen werden. Es sollte dann im Anschluss der kleine, schwarze Platikhebel, der den Microschalter betätigt vom BMW-Hebel auf den LSL-Hebel umgebaut werden. 

Tücke im Detail, der  (geschätzt) 8er Torx fehlt - d.h. Pause für den Schrauber.

Und hier scheiterte der Schrauber, denn diese Micky-Mouse-Schraube ist bei der BMW als Torx-Schraube ausgeführt. Ich habe ja schon so ziemlich alles, was eine Werkstatt braucht, aber einen derartigen Uhrmacher-Torx habe ich nun leider noch nicht. Somit ist das Projekt hier zunächst unterbrochen, bis zum morgigen Kauf eines passenden Torx-Schlüssel-Satzes. Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen