Samstag, 5. Mai 2012

Pimp my BIke, heute: LSL-Fußrasten

Am 30.04.12 hatte ich dann mal Zeit mich endlich um die LSL-Fußrasten zu kümmern, die ich beim Timo (Big Risk) gekauft habe. Warum andere Fußrasten? Die originalen Rasten haben an ihrem äußeren Ende jeweils eine Aufkantung, nach oben. Wenn man wie ich, auf den Fußballen fährt, drücken sich diese Aufkantungen, genauer deren Ende in die Stiefel. Das ist für 1 -2 Stunden Fahrt kein Thema, aber wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, dann gibt es am Fuß einen schmerzenden Druckpunkt, der bei mir bis hin zum Krampfen der Zehen führen kann. Da das nicht zielführend für eine längere Reise ist, mussten die BMW-Rasten also getauscht werden. Ich habe mich da für die LSL-Sport in schwarz entschieden.
Originale Fußraste mit der Aufkantung zum Ende hin
Der Ausbau ist schnell erledigt. Scherungssplint aufbiegen und entnhmen, den Bolzen entfernen, Unterlagscheibe abnehmen, Raste herausziehen und Feder abnehmen, fertig.
 
Die Einzelteile, rechts oben die originalen BMW-Teile, links die LSL Rastenträger und Rasten
Nun alle Komponenten reinigen und mit Molykote-Fett einbalsamieren, dann geht es an den Einbau. Bolzen, Scheibe, Feder werden wiederverwendet, der Splint aus Sicherheitsgründen ersetzt. Nach dem Einbau des Rastenträgers wird die Raste an diesem verschraubt und die Schraube dabei mit Loctite Schraubensicherung, mittelfest gesichert.

Montierte LSL-Raste, schwarz, Ausführung Sport

Das Ergebnis kann sich optisch betrachtet sehen lassen. Durch die gerade Ausführung sollte der Druckpunkt unter dem Fußballen entfallen. Ich hoffe, der Grip ist mindestens so gut wie bei den originalen Rasten. Das konnte ich in Ermangelung von Zeit leider noch nicht testen und da es heute regnet und kalt ist, wo ich 1, 2 Stündchen Zeit gehabt hätte, muss der Test wohl vertagt werden.

Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich mein Bundeswehr-Besteck gelassen habe :-/ Dafür habe ich bei der Schraubaktion mit den Rasten zufällig meine Euro-Stecker-Adapter wiedergefunden, somit kann ich zumindest schon einmal hoffentlich die diversen Akkus in den Hotels aufladen. Achja und Regenüberschuhe für die Stiefel fehlen mir auch noch, muss ich auch nächste Woche unbedingt besorgen. Die alten haben die letzte IOM-Tour nicht überstanden. Wenn ich dann noch meine Regenüberhose finde, bin ich schon wieder ein ganzes Stückchen weiter =:-)
gk

4 Kommentare:

  1. Hallo - schoener Blog!
    Was fuer Stiefel faehrst Du denn, dass Du diese Spitzen spuerst!?
    So viel Druck hat man doch gar nicht auf den Rasten.
    Von der Farbe her haette ich Dir eher Silber empfohlen.
    Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir das Blog gefällt. Ich fahre Daytona Evo Sports und doch, ich habe schon ordentlich Druck auf den Rasten. Vielleicht bin ich aber auch nur Prinzessin auf der Raste ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Georg.
    Danke für den guten Tip! Habe mir jetzt für mein Bike auch eine Fussrastenanlage besorgt. Hab mich für die gilles tooling vcr38gt entschieden. Am Wochenende werde ich sie dann mal montieren. Bin schon gespannt wie das wohl aussehen wird :)
    Gruss,
    Henry

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Henry,
    bei mir waren es ja nur die Rasten selber, die ich getauscht habe. Die Positionierung sagt mir derzeit im Werkszustand zu. Ich denke, nicht, dass ich die Dinger noch höher haben muss/möchte :-) Die Gilles Rastenanlage soll ja sehr variabel und qualitativ hochwertig sein. Würde mich interessieren, wie Deine Eindrücke davon sind, wenn Du sie mal gefahren hast.
    Gruss
    Georg

    AntwortenLöschen