Donnerstag, 10. Mai 2012

Routenplanung für den IOM run 2012

Die Routenplanung ist nun nach zweiter Überarbeitung wohl soweit fertig. Ob wir dann exakt so fahren werden ist eine andere Geschichte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Umstände vor Ort, wie z.B. original englisches Regenwetter [TM] dazu führen kann, dass man die Planung ganz schnell über den Haufen werfen kann. Anyway, die aktuelle Planung sieht folgender Maßen aus:

Tag1: Anfahrt nach Calais, dann übersetzen nach Dover und von dort aus bis in die Region um Swindon. Läuft es gut, fahren wir vielleicht noch ein Stück, läuft es schlecht werden wir vorher den Anker werfen. Aufgrund der Tatsache, dass wir am ersten Tag Kilometer fressen wollen, geht es nur über die BAB, bzw. den Motorway. Insgesamt stehen 665 km an. Das sollte problemlos machbar sein, beim letzten IOM Run mal waren es am ersten Tag 842 km.
Die Route auf Google Maps: Dover - Swindon

Tag 2: Eine weitere Transit-Etappe von Swindon in den Fährhafen von Pembroke, da unsere Fähre um 02:45 p.m. ablegt (265 km). Sollte es super laufen können wir immer noch auf Nebenstrecken ausweichen. Von Pembroke aus setzen wir dann über nach Irland und schiffen im Fährhafen von Rosslare aus. In Wexford, Nahe Rosslare werden wir dann nächtigen.
Die Route auf Google Maps: Swindon - Pembroke, Fährhafen

Tag 3: Auf der grünen Insel, hoffentlich gut ausgeschlafen, geht es nun von Wexford nach Westport. Hier ist natürlich Schluss mit langweiliger Autobahnrollerei, stattdessen geht es über nette Straßen in Richtung Nordwesten, die Ecke, wo Irland am irischsten sein soll, Tagesdistanz 426 km.
Die Route auf Google Maps: Wexford - Westport

Tag 4: Heute geht es von Westport nach Belfast, wo wir dann übernachten werden, um am nächsten Morgen die Fähre zur IOM zu entern. Ein Highlight auf dieser Route soll gegen Nachmittag ein Besuch in Ballymoney sein. Dieser Ort im Norden Irlands ist der Heimatort des leider verstorbenen Joey Dunlop, der auf der IOM TT 26 Siege einfuhr und leider im Jahr 2000 bei einem völlig unbedeutenden Rennen in Tallinn sein Leben verlor. Hier gibt es Joey's Bar und einige seiner Motorräder im lokalen Museum zu sehen. Man kann dort wohl den Geist der Legende spüren. Für viele Fans von Joey und dem Rest des Dunlop Clans, von denen ja einige nach wie vor aktive Rennfahrer sind, ist dies eine Pilgerstätte. Ich denke, es wird uns ebenfalls gut auf die IOM einstimmen (373 km).
Die Route auf Google Maps: Westport - Belfast

Tag 5: Heute, in aller Früh, geht es dann mit der Fähre rüber auf die IOM. 5 volle Tage auf der Insel, die für mich das Mekka des Road Racings darstellt. Endlich wieder in der Douglas Marina von Bord gehen, und ins pralle Rennleben einsteigen. Mehrmals werden wir den Kurs fahren und auf der Mountain Road mächtig angasen. Ich hoffe, dieses Jahr kann ich meine offene Rechnung mit Bernie begleichen und ihn herbrennen. Mal schauen. Dann werden wir das Superbike Race anschauen, schätzungsweise wieder in Creg Ny Baa, auf dem Grand Stand und ich werde Rico Penzkofer anfeuern, der auch dieses Jahr wieder antreten will, nachdem er letztes Jahr leider Pech mit einem Plattfuß am Hinterrad hatte, der für ihn das vorzeitige Aus bedeutete.

Tag 6 - Tag 10: Isle of Man Tourist Trophy, Motorradfahren und Party ohne Ende.

Tag 11: Nun geht es wieder auf eine Fähre, dieses mal von Douglas nach Heysham. Anschließend werden wir noch ein paar km durch UK machen müssen. Leider werden wir es dieses Mal wohl nicht schaffen, bei Mary und Francis, in Felixtowe einen stop over einzulegen.

 Tag 12: Wenn alles geklappt hat, sollte uns heute eine Fähre in Calais oder Zeebrügge ausspucken, auf dass wir die letzten km unter die Räder nehmen, um unsere Lieben wiederzusehen. Ich bin langsam sehr gespannt und voller Vorfreude. Noch sind es 16 Tage und ich bin schon nervös und aufgeregt, wie in ein Kind vor Weihnachten. Hoffentlich halten die Reifen über die ganze Distanz!
gk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen